Unser Kernkompetenzen im Geschäftsfeld IT· CONSULTING · SERVICES liegen in der Verbesserung von IT-Systemen sowie in der einhergehenden Optimierung  von IT-Prozessen.

In der Beratung konzentrieren wir uns zunächst auf die Analyse vorhandener Arbeitsabläufe sowie der IT-Infrastruktur und konzipieren auf Basis der Analyseergebnisse individuelle kundenspezifische Systemlösungen.

Die Palette unserer Services erstreckt sich von der Einführung neuer und Erweiterung bestehender IT- und ITK-Systeme über den Support bis hin zur Konzeption und Implementierung von IT-Security-Lösungen. Abgerundet wird unser Leistungsspektrum durch die Implementierung, Administration und Betreuung technischer Unternehmenskommunikation: von der Telefonie über mobile Lösungen bis hin zum Emailverkehr sowie einer Reihe von server- oder webbasierten Lösungen.

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden nicht nur ein kosteneffizientes sondern auch ein anwenderfreundliches IT-Arbeitsumfeld zu schaffen in dem man sich einfach wohl fühlt.



Consulting

Optimierte Prozesse durch optimale Beratung.

Unser Beratungsansatz basiert auf strikter Unabhängigkeit und Transparenz. Als Generalisten bieten wir unseren Kunden eine ganzheitliche Beratung bei der Optimierung der betrieblichen IT-Landschaft. Die Zielstellungen unserer Kunden sind die Ausgangsbasis für eine grundlegende Analyse der Arbeitsabläufe im Unternehmen, um diese sinnvoll in IT-Prozessen abzubilden zu können. Unsere Kunden entscheiden hierbei, ob wir für alle Projektphasen, von der Planung, über die Durchführung bis zur Implementierung und Dokumentation sowie den Support nach Inbetriebnahme verantwortlich zeichnen oder ob wir als Projektmanager/-leiter für Teil- oder Gesamtprojekte fungieren und andere Dienstleister steuern.  


Services

Vielfältige Hoos IT-Services sichern Kosteneffizienz, Anwenderfreundlichkeit, hohe Verfügbarkeit und Ressourcenschonung.

Um unseren Kunden eine sichere, störungsfreie und sinnvolle Datenhaltung sowie eine schnelle sowie komfortable Kommunikation und Informationsverteilung zu gewährleisten, bieten wir neben lokalen Anwendungslösungen auch vielfältige Cloud-Dienste an.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen stellen Cloud-Dienste (wie etwa MS-Office 365, MS-SharePoint, MS-Exchange, Symantec.cloud) häufig die kostengünstigste und effektivste Lösung dar. Hier zahlen Kunden nur, was sie auch wirklich nutzen und benötigen. Bei maximaler Sicherheit. Sie können somit skalierbar auf sich verändernde Nutzeranzahl, Arbeitsaufkommen, Speichervolumen u.a.m. sehr schnell und flexibel reagieren. Kosten für Kauf, Instandhaltung, Update, Strom, u.a.m. eines lokalen Servers fallen bei der Nutzung von Cloud-Diensten erst gar nicht an.


ITK

Reibungslose Kommunikation durch den effektiven Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnologie-Lösungen.

Oberstes Ziel ist eine einfache und benutzerfreundliche Bedienung. Auch ohne Handbuch können unsere Kunden von uns installierte TK-Anlagen und andere Lösungen mit vielen smarten Profi-Funktionen nutzen. Zuverlässige Erreichbarkeit und maximale Sicherheit, verbunden mit voller Kostenkontrolle und -transparenz, gleich ob vom lokalen Festnetz-Telefon, per Internet-Telefonie, aus dem Homeoffice oder von unterwegs am PC, Tablet oder mit einer App vom Mobiltelefon: Unsere Kunden profitieren von den modernsten Informations- und Telekommunikationstechnologie-Lösungen sowie unserer umfangreichen Erfahrung ebenso wie von unserem kundenfreundlichen Support . Seit 2003.


Sicherheit

Maximierung von Daten-, Informations- und Kommunikationssicherheit - Unser Spezialgebiet.

Unseren Kunden bieten wir die Minimierung ihrer Sicherheitsrisiken durch kombinierte Lösungen im Bereich Hardware, Software und Cloud-Dienste. Neben der Unterstützung bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Einrichtung von passgenauen und anforderungsgerechten Sicherheitslösungen legen wir durch unsere gezielten IT-Security-Schulungen höchste Aufmerksamkeit auf die Ausbildung der Mitarbeiter und deren Sensibilisierung für alle sicherheitsrelevanten Themen.


Referenzen

Reuss Private AG

„Hoos IT-Solutions hat auch in völlig neuen Situationen immer schnell und kompetent reagiert und für uns eine passende Lösung gefunden.  Wir schätzen ihre innovativen Ideen, die uns ein spürbar effizienteres Arbeiten ermöglichen. Bei Problemen erreicht man sofort jemanden und man nimmt sich dem Thema an und muss nicht nochmal nachfragen.“

Frank Mennuni 
Leiter Trading & Execution
Reuss Private AG

Symantec Corporation

„Durch die langjährige Zusammenarbeit denken die Mitarbeiter von Hoos IT-Solutions sehr gut mit. Sie arbeiten die Projekte vollkommen eigenständig ab.
Durch diese Zusammenarbeit stellen wir erhebliche Verbesserung bei Schnittstellen zu Kunden, Partnern und Kollegen fest. Wir sparen durch die Kooperation wertvolle Zeit und haben hohe Planungssicherheit.
Das fundierte Wissen der Mitarbeiter geht weit über die Produktkenntnisse hinaus. Hierdurch sind sie auch auf Veranstaltungen adäquate Ansprechpartner für unsere Kunden.“

Melanie Messner
Marketing Specialist
Symantec (Deutschland) GmbH

Disegno GmbH

„Auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten sind die Mitarbeiter von Hoos IT-Solutions immer sehr gut erreichbar, wenn wir deren Unterstützung benötigen. Die sehr kurze Reaktionszeit  und die kompetenten Antworten sind für uns sehr wertvoll.“

Daniel Wiechert
Geschäftsführer
Disegno GmbH

Wacom Europe GmbH

„Die zielgruppengerechte Ansprache und das umfangreiche Fachwissen der Trainer/Referenten von Hoos IT-Solutions in den Vorträgen/Schulungen sind immer wieder sehr überzeugend. Insbesondere das Auftreten und die Kompetenz von Herrn Hoos sind beeindruckend. Mit der Zusammenarbeit sind wir sehr zufrieden.“

Cordula Thol
Manager Channel Marketing DACH & EE
Wacom Europe GmbH

aniMedica GmbH

„Die Zusammenarbeit mit Hoos IT-Solutions ist unkompliziert. Vorhandene Probleme werden sehr schnell und kompetent gelöst.“

Joachim Simon
Einkauf / Verkauf, Qualitätsmanagement
aniMedica international GmbH

Gastroconsult & Management GmbH

„Die Lösungen von Hoos IT-Solutions sind perfekt und übertrafen sogar das, was wir erwartet hatten.“

Jochen Eberhardt
Geschäftsführer
Gastrocosnult & Management GmbH



Weitere Informationen zu den Referenzen erhalten Sie gerne auf persönliche Anfrage.

Our core competencies in the business field of IT· CONSULTING · SERVICES are in the improvement of IT systems and the associated optimization of IT processes.

In our consulting, we concentrate initially on analyzing the existing workflow and the IT infrastructure and we design individual, customer-specific system solutions based on the results of this analysis.

Our range of services stretches from the introduction of new IT and ICT systems and the expansion of existing ones, through to support services and the design and implementation of IT security solutions. This is rounded off by the implementation, administration, and supervising of technical corporate communications: from telephony to mobile solutions and email traffic, as well as a range of server-based and web-based solutions.

Our aspiration is to create IT working environments for customers that are not only cost-effective, but also user-friendly, and in which they simply feel comfortable.



Consulting

Optimized processes thanks to optimal consulting.

Our consulting approach is based on strict independence and transparency. As all-rounders, we offer our customers comprehensive consulting in the optimization of their operational IT landscape. Our customers’ objectives are the starting point for a fundamental analysis of the workflow in the company, so that we can model this meaningfully in the IT processes. Here, our customers can decide whether we will take responsibility for all phases of the project, from its planning and realization right through to its implementation and documentation, as well as support after start-up, or whether we act as a project manager/leader for partial or entire projects and manage other service providers.  


Services

The variety of Hoos IT services ensures cost-effectiveness, user-friendliness, high availability, and conservation of resources.

In order to guarantee our customers secure, error-free, and useful data storage, as well as convenient communication and information distribution, we provide beside local application solutions also various cloud services.
Especially for small to medium enterprises, cloud services (such as MS Office 365, MS SharePoint, MS Exchange, Symantec.cloud) are often the most affordable and effective solution. Here, customers only pay for what they genuinely use and need. With maximum security. Our customers can therefore respond very quickly and flexibly to changing user numbers, workload, storage volumes etc. on a scalable basis. When using cloud services, the costs of purchase, maintenance, update, electricity, etc. of a local server are eliminated completely.


ICT

Smooth communication thanks to the effective application of information and telecommunications technology solutions.

The primary goal is simple and user-friendly operation. Even without a handbook, our customers can use the telecommunications systems we install, as well as the other solutions, with many smart, professional functions. Reliable accessibility and maximum security, combined with complete cost control and transparency, whether from a local landline telephone, through Internet telephony, from a home office or on the go on a PC, tablet or a cell phone app: Our customers benefit from the latest information and telecommunications technology solutions, as well as our extensive experience and our customer-friendly support. Since 2003.


Security

Maximizing data, information, and communication security is our specialty.

We offer our customers a minimization of security risks thanks to combined solutions in the field of hardware, software, and cloud services. In addition to support in complying with legal requirements and setting up the perfect security solutions to fit requirements, we pay the utmost attention to training employees and raising their awareness of all issues relating to security, using our targeted IT security courses.


References

Reuss Private AG

„Hoos IT-Solutions always responded quickly and competently, even in completely new situations, and found the perfect solution for us.  We value their innovative ideas, which noticeably increased the efficiency of our work. If we ever have any problems, we always manage to contact them and they attend to the issue without us ever having to ask again.“

Frank Mennuni 
Head of Trading & Execution
Reuss Private AG

Symantec Corporation

„Thanks to their many years of cooperation, the employees of Hoos IT-Solutions are great at thinking on their feet. They handle the projects completely independently.
As a result of this cooperation we have noticed a significant improvement in interfaces with customers, partners and colleagues. We now save valuable time due to the cooperation and we have high levels of planning security.
The in-depth knowledge of the employees goes far beyond just product knowledge. As a result of this, they are even suitable contact persons for our customers at events.“

Melanie Messner
Marketing Specialist
Symantec (Germany) GmbH

Disegno GmbH

„Even outside of normal business hours, the employees at Hoos IT-Solutions are always easy to reach when we need their support. The very short response time and the competent answers are especially valuable to us.“

Daniel Wiechert
Managing Director
Disegno GmbH

Wacom Europe GmbH

„The target-group-focused response and the extensive expert knowledge of the trainers/consultants at Hoos IT-Solutions are always very convincing in the lectures/courses. The demeanor and expertise of Mr Hoos in particular are especially impressive. We are extremely satisfied with the cooperation.“

Cordula Thol
Manager Channel Marketing DACH & EE
Wacom Europe GmbH

aniMedica GmbH

„Working with Hoos IT-Solutions is straightforward. Existing problems are solved very quickly and competently.“

Joachim Simon
Purchasing / sales, quality management
aniMedica international GmbH

Gastroconsult & Management GmbH

„The solutions provided by Hoos IT-Solutions are simply perfect, and even exceeded our expectations.“

Jochen Eberhardt
Managing Director
Gastrocosnult & Management GmbH



We will be happy to provide further information on our references upon personal request.